Wir ziehen eine Generation mit Pflanzen, Bäumen, Vögeln, Schmetterlingen, Bienen und allem, was dazu gehört, auf. Aber wo ziehen wir die Grenze, wenn es um Perfektion im gesamten Grün geht, und wie stellen wir sicher, dass alles unseren Erwartungen entspricht?
Pflanzen ist Leben
Wir sehen, dass bei der Arbeit mit „lebenden Produkten“ unerwartete Dinge passieren können. Bei Bäumen, Pflanzen und Blumen ist dies sicherlich der Fall, und deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Erwartungen an „die perfekte Pflanze, den perfekten Baum oder die perfekte Blume“ wirklich anpassen, damit wir nicht auf die „Steinwelt“ zurückgreifen. Besonders jetzt, wo wir unser Bestes tun, um dies in eine „grüne Welt“ zu verwandeln. Wir müssen uns und unseren Kindern beibringen, sich an Blumen und Pflanzen zu erfreuen, auch wenn mal so manche Macke am Blatt oder an der Blüte ist.
Was können wir tolerieren?
Rasen: Bei unserem Grünrasen ist es heutzutage sicherlich normal, dass sich auch wildere und robustere Grasarten zeigen. Die Samen werden von Vögeln oder vom Wind aufgebracht. Mähen Sie Ihren Rasen etwas öfter und geben Sie einen zusätzlichen biologischen Dünger. So bleibt Ihr Rasen schön und das „falsche Gras“ fällt Ihnen nicht mehr so auf.
Gräser im Garten
Stauden: Bei allen Stauden gibt es eine Zeit, in der alles blüht, aber es gibt auch eine Zeit, in der die Blüten verwelkt sind und beginnen, Samen zu bilden. An diesem Punkt müssen Sie nicht sofort alles abschneiden, da es nicht so schön aussieht. Pflanzen brauchen diese Zeit, um gesund weiter zu wachsen und sich von der Blüte zu erholen (fast immer sieht man, dass die Pflanzen nach einer Weile wieder optimal grün sind und die verwelkten Blüten weg sind, ohne dass eine Schere zum Einsatz gekommen ist). Wenn Sie sich in dieser Phase befinden, aber glauben, dass die Pflanzen danach zu groß werden, schneiden Sie sie zurück, damit es bei vielen Sorten zu einer zweiten Blüte kommt.
Verblühte Stauden
Bäume: Zu jeder Jahreszeit hat der Baum seinen Charme vom Beginn der Blätter bis zu dem Moment, in dem der Baum im Garten in voller Pracht steht. Auch bei Bäumen lässt es sich nicht vermeiden, dass sie vor allem nach einer Trockenperiode einige gelbe Blätter bekommen und diese in dieser Zeit verlieren. Sie tun dies nicht umsonst. Beginnen Sie nicht sofort mit viel Wasser, bevor Sie nicht wissen, ob dies notwendig ist. Dies ist Teil des gesamten grünen Anbauprozesses.
Sommerblüher: Als schöne Pflanzen haben Sommerblüher während ihrer ersten Blüte den Garten betreten. Nach einer gewissen Zeit sieht man oft, dass die Blüte für eine Weile aufhört. Dies ist ein natürlicher Vorgang und auch hier erholen sich die blühenden Pflanzen und blühen wieder. Die schöne Blüte wird definitiv zurückkehren. Wenn Sie in dieser Zeit etwas sparsamer mit Wasser umgehen, werden die Blätter der Blütenpflanzen etwas härter, sodass wir unerwünschten Insekten einen Schritt voraus sind.
Sommerblüher sind fertig geblüht
Achten Sie nicht immer auf das Aussehen der Pflanzen, sondern auf die Gesundheit der Pflanze. Sie haben das im Griff und können es diesen Monat gut anpassen.